zunter.net-Logo
Start » Sterbebilder-Sammlung » Karlinger Johann aus Bschlabs


Karlinger Johann

Karlinger Johann, Bschlabs

Geburts-, Wohn-,
Arbeits- oder Wirkungsort

Bschlabs

Sterbejahr
1928

Pfarrer

das auf dem Sterbebild angegebene Sterbejahr ist falsch

Sterbebild zur Verfügung gestellt bzw. zusätzliche Informationen gegeben von:
Pfarrer Dr. Otto Walch
Herzlichen Dank!


354


Aus: Außferner Bote vom 11. Jän. 1928
Bschlabs, 8. Jänner. (Todfall). Unser langjähriger Seelsorger, der hochw. Herr Geistliche Rat. Pfarrer i. R. Johann Karlinger ist am 5. Jänner ds. Js. nach längerem, schwerem Leiden und Empfang der hl. Sterbsakramente in seiner Heimat Längenfeld im Ötztale im Alter von 82 Jahren in ein besseres Jenseits abberufen worden. Derselbe war geboren am 20. August 1848 und wurde am 25. Juli 1872 zum Priester geweiht. Nachdem der Verstorbene einige Jahre als Cooperator zugebracht, kam er anfangs der Achzigerjahre des vorigen Jahrhunderts als Kaplan in unsere von der Welt abgelegene Berggemeinde und wirkte bei uns über 40 Jahre als treubesorgter Seelsorger äußerst segensreich.

Die ganze heutige Generation ist unter ihm aufgewachsen und ist in allen Anliegen zu ihm gekommen. Die einzelnen Verdienste des Verblichenen in unserer Gemeinde zu würdigen, muß einer berufeneren Feder uberlassen werden und reicht hiefür der beschränkte Raum in unserem Blättchen nicht aus.

Hochw. Herr Karlinger wurde von allen geliebt und geachtet, unter seinem Dache fühlte man sich wohl. Vor einigen Jahren trat unser guter Herr in den Ruhestand, überließ die hiesige Seelsorge einer jungen Kraft und übersiedelte in seine Heimatsgemeinde Längenfeld. Möge er nun im Jenseits für alle seine Mühen und Plagen und für die vielen Opfer, die er gebracht, den wohlverdienten Lohn empfangen. Die Beerdigung des teuren Verstorbenen fand am Montag, den 9. Jänner um einhalb 8 Uhr früh auf dem Friedhofe in Längenfeld statt.